Mensch Mensch!: Kästner, Ringelnatz und Co.

 

Ob Ringelnatz, Kästner, Eugen Roth, Heinz Erhardt oder Robert Gernhardt,

 

sie alle decken auf was den Menschen menschlich macht.

 

Ist er schwach oder stark, hinterhältig oder dumm, verliebt oder desillusioniert, immer erkennen wir gnadenlos uns selbst und müssen dabei schmunzeln oder herzhaft lachen, wobei es uns zeitweise im Halse stecken bleibt.

 

Und wenn wir des menschlichen überdrüssig sind, dann gibt es ja zum Glück auch Tierisches!

 

Jo Schmitt, als Schauspieler das „Spielen“ gewohnt, präsentiert die Werke dieser modernen  „Klassiker“ mit großer Spielfreude und Lebendigkeit.

 

Einen kleinen Eindruck gibt´s hier!

 


Die 4-beinige Krähe -

oder die merkwürdige Welt des Daniil Charms

 

Wer ist Daniil Charms?

 

" Es ist schwer, jemandem etwas über Charms zu sagen, der nichts von ihm weiß. Charms ist ein großer Dichter. Napoleon ist nicht so groß wie Charms, und Bismarck ist im Vergleich zu Charms ein Nichts. Und die Lenins, Stalins und Trockijs sind im Vergleich zu Charms einfach Seifenblasen. Überhaupt sind alle Menschen Seifenblasen im Vergleich zu Charms." (Daniil Charms)

 

Wer den Sinn im Unsinnigen sieht, wer Quatsch nicht für Quatsch hält, wenn er nur mit Leidenschaft vorgetragen wird, wer findet, dass Kunst nicht immer nur ein Bild mit schöner Landschaft ist, sondern auch mal sehr abstrakt sein kann, der soll sich Charms anhören und angucken.

 

Der Schauspieler Jo Schmitt spielt, liest, singt und bewegt sich zu Monologen, Dialogen, Theatertexten und Kurzgeschichten des russischen Künstlers (1905-1941), dessen Texte erst lange nach seinem Tod einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten.

 

Kleiner Ausschnitt: Hier

 


Der Tod des Beamten

 

Tschechows Kurzgeschichten gestisch erzählt

 

Wie nah Tragik und Komik beieinander liegen können, wie sehr der Mensch mit seinen Ängsten, Zweifeln und Befürchtungen zu kämpfen hat und was daraus folgt zeigen Tschechows Erzählungen. 

 


love, love, love

 

Großartige Liebeserklärungen der Filmgeschichte, Gedichte, Geschichten und mehr.

-gespielt, erzählt, gelesen-


Seemanns Sehnsucht

 

Premiere 2014 im Rettungsbootschuppen auf Norderney